Heli-Newbie der`s gleich richtig machen möchte.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

Hallo und schönen guten Tag zusammen,

oder moin moin wie ich immer sage:-)

Nach einem Motorradunfall und Entschluß mich nicht mehr aufs bike zu setzten habe(mein Kumpel ebenso) ich mich zum Helihobby entschlossen.

Hab mich in den letzen Wochen kräftig in Foren rumgetrieben und zu dem Entschluß gekommen das es hier ganz angenehm und sinnvoll zugeht;-)

RC-Erfahrung...Elektronik vorhanden...hatte mehrere hochgezüchtete Rennboote in vergangenen Jahren, um das mal kurz anzuschneiden;-)

Der Wille das Helihobby nicht beim ersten,zweiten u.s.w. crash hinzuwerfen besteht aus oben genannten Gründen natürlich verstärkt;-)
    Lieber 10 mal einen Blechhaufen wieder aufbauen als einen wegschmeissen und körperliche Schäden davontragen.<<<So meine Auffassung, wobei ich denke das dieses eine sehr gute Motivation mit sich bringt.

Komme übrigens aus dem Raum Kassel.
    Mein Kumpel+ich haben uns natürlich vorher informiert .Wahrscheinlich werden wir einem hiesigen Modellflugverein beiteten (hoffe die sind mit unserem Rasenmähstil zufrieden...@1 Jahr Probezeit zur Aufnahme) *GG*.

Kontakt zu einem sehr erfahrenen Helipilot(kennen den persönlich) besteht.
    Wir könnten sogar 2 seiner letzten Projekte erwerben (alles Spezial 3 D-Teile...hochwertig und aufwendig modifiziert )..

Zu meinen festen Entscheidungen:

1. Reflex XTR Simulator muß her

2. Fernsteuerung entweder MX 22 - MC22 - MC24 ....(schwanke da noch...Futuba FF-9 deswegen nicht weil in dem Verein fast alle nur Graupner haben..denke da an Ersthilfe usw..)
    Wobei mir unser Helispezi geraten hat keinen Handsender zu benutzen(weil alle Pultsender benutzen?)...Da ich mit Handsendern gut arbeiten kann und im Prinzip vor einem Neuanfang stehe(Heli is kein Boot:-) )dachte ich mir das es die MX-22 sein wird.

3. Empfänger wird ein PCM-Empfänger werden

4. Kreisel mindestens GY401 e.tc.

Bei der Modellwahl schwanke ich noch...Das Bestreben einen Verbrenner zu fliegen ist sehr groß.Muß aber gleich erwähnen das ich etwas enttäuscht bin das sich in den letzten 15 Jahren nicht viel geändert hat @ Verbrennermotoren + Probs...wenn man schon einen anderen Schalldämpfer kaufen muß,Lötterle-Vergaser oder dergl...(was meinen Erwartungen entspricht)....hier und da von Materialausfällen zu lesen ist...u.s.w.

Elektroheli wäre ok, aber da ich früher nur mit Elektromodellen zu tun hatte sollte es in Richtung Verbrenner gehn (was neues;-) ).

Ich habe viel positives über den Raptor gelesen(aber auch negatives)...Preisgünstig,Massenware eben...

Unser Helifreund(der anfangs auch viel Lehrgeld gezahlt hat) rät vom Raptor in der Grundausstattung ab ...zuviel Plastik,was früher oder später für zuviel Verschleiß führt und letztendlich kauft amn später eh alles verstärkt aus Alu dazu - als Argumente.

In der Größenordnung wollte ich mich beim bei einem 50er orientieren.(kein scale:-) )....Ein 30er Modell mit sehr guten Argumenten (Stabilitätsumbau) würde auch noch in Frage kommen.

Am liebsten wäre mir ein fertiges Modell, was wirklich gut auf Stabilität und Langlebigkeit modifiziert ist(Kinderkrankheiten auf jeden Fall beseitigt)....bei ebay gibt es leider immer wieder diverse Haken bei den Verkäufen.
    Vorgeflogen werden sollte es unbedingt.
    Bin für Angebote hier auch ganz `Ohr`, ebenso was die Fernsteuerung betrifft.

Werde wie erwähnt ersteinmal den Simulator quälen und mir Sicherheit und eine `verhaltene Erfahrung `aneignen...vorher nach MC-22 /MX-22/24 gebraucht Ausschau halten...830 Euro für MC-24 NEU seh ich wirklich nicht ein;-).

Schönen Gruß an alle Piloten,
    werde hier auf jeden Fall gern weiterposten...habe bestimmt noch viele Fragen,Tipps,Augen auf bei Erfahrungswerten e.tc.

bikerks
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Willkommen&#33; Klingt mal nach einem guten Plan .

Die Sender sind nicht sooo kompliziert zu bedienen, kannst also ruhig die FF9 auch nehmen.

Bei den Modellen hast du wohl auch alle Freiheiten. Der Raptor 50 ist durchaus empfehlenswert, v.a. weil im Set schon ein Motor und Schalldämpfer dabei ist. Wahrscheinlich wirst du deinen ersten Motor am Anfang etwas überstrapazieren (aufgrund von fehlender Erfahrung), da ist es schon mal ein Plus, wenn du nicht gleich ein teuer erstandenes Ding ruinierst. Am 50SE (mit Alu-Zentralstück) muss man eigentlich nix nachrüsten. Es kann mir wohl keiner erzählen, dass an anderen Helis nix ausleiert. Und nachdem die ersten Crashes wohl auch kommen werden, ist hier das Plastik durchaus wünschenswert.
    Sonst würde ich noch den Hirobo Evo in Betracht ziehen - ist sicher besser gefertigt, kostet dafür halt auch einen Haufen mehr.

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Hi, also erstmal herzlich wilkommen in der Heliflieger Gemeinde&#33;
      Also mit den genannten Fernsteurungen kommste mit allen hin... ich würde übrigens auch zu pultsender raten, da du dort deine hände drauflegen kannst und gerade bei den ersten flügen so deine Vibrationen von den Beinen her gut abfangen kannst&#33; Nee auch später wenn du zb wärend dem fliegen mal nen stückchen mit dem Heli mitgehst oder so ist das gefühl in den hängen viel besser und ruhiger&#33;
      Zum Modell Verbrenner oder Akkuschrauber *duckundwech* ist zu sagen, dass klar gibts mal probleme mit den Motoren... aber ich denke dass du ohne bedenken nen Verbrenner zum anfang nehmen kannst&#33; ( hab ich auch so gemacht&#33; Muss allerdings dazusagen, dass ich schon vorher viel mit v-Motoren zu tun hatte)
      Elektro musst du halt immer akkus laden und du kannst net so wie beim v-heli unbegrenst lange fliegen&#33; Beim Verbrenner einfach nur nachtanken und weiter fliegen&#33;
      Zum Modell: Also der Raptor ist ein sehr oft gebrauchter Heli für anfänger ( natürlich auch von Profis)...
      Die Plastikteile sind jedoch von sehr guter Qualität und mein flugkumpel hat mit seinem 30er Rappi jetzt 60 flugstunden drauf und es ist noch nix weiter passiert&#33;( also kein großer Verschleiß)
      Von daher kann ich dir nur zum Raptor raten... ( habe auch einen) welche größe musst du selbst ein wenig entscheiden&#33;
      Ach ja Reflex sim hab ich auch... der ist einfach super zum Trainieren am Anfang und natürlich auch wenn schlechtes wetter ist&#33;

So erstmal dieses, Gruß Julian

Kommentar

• bikerks
        Member
        • 18.05.2005
        • 296
        • Carsten

@ringding +määänzer: Das mit dem Newbieargument: Rappi 50 / Abstürze einplanen/ weniger Kosten ist mir auch durch den Kopf gegangen....lieber am Anfang 2 Rappis zerschranzt als 2 Superduper-Helis...

Hirobo Evo hat man so wenig von gelesen(ich zumindest :rolleyes: ).

ff-9 Sender ist ja vom Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar, wie ich sehe.

@määänzer....das mit dem Pultsender(damit bessere Abstützung),wackelige Beine als Newbie hab ich mir von unserem Helifreund auch sagen lassen...

Eine ßberlegung von mir wäre evtl.:....Handsender in Pult und später bei Erfahrung ohne Pult benutzen?....das einzige was stört ist dann die horizontal stehende Antenne (ungünstige HF-Abstrahlung)..könnte man natürlich auch abändern, achso...Funkamateur bin ich übrigens auch...aber lieber funk ich nun mit nem Heli

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7769
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Carsten&#33;

willkommen im Forum.

Da gibts eigentllich nicht mehr viel zu sagen, das meiste weißt Du ja schon.
          Einen guter Sender kaufst Du nur einmal, aber bei der Auswahl ists wurscht, welcher.

Einen Heli kaufst Du mehrmals. Daher würde ich am Anfang was nehmen, was in den Crashkosten nicht so hoch ist (und da wäre ich, selbst als langjähriger Graupner-Flieger und Vario-Jünger wieder beim Raptor 50). Dieser Heli wird sicherlich nach 1-2 Jahren oder so (je nach Lernfortschritt) durch was Hochwertigeres ergänzt oder ersetzt. Von daher braucht er nicht eine endlos lange Standzeit zu haben.

E oder V Heli ... hmm ... ich habe beides. Beim E-Heli ist halt immer die Laderei (ich habe 10S2P 5 Ah Lipos in einer Bell 222, da ist die Zweitbatterie im Auto nach 3 mal laden leer) die es zu berücksichtigen gilt. Die Flugzeiten an sich sind dank LiPo Technik kein Maß mehr. Selbst die Leistung ist gleich gut oder sogar besser als bei einem Verbrenner umsetzbar dank bürstenloser Motoren.

Schau einfach mal im Verein, ob es ev. Auflagen gibt (z.B. Verbrenner nur von 02:00 bis Sonnenaufgang am 29. Februar), welche Dich irgendwie tangieren könnten. Oder willst Du auch mal "auf einer Wiese" fliegen, dann wäre E ganz gut.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• bikerks
            Member
            • 18.05.2005
            • 296
            • Carsten

@ RV ..Hallo Rainer, das mit der großen Wiese geht hier in Ordnung;-)..selbst mit Verbrenner und mehr als 2km vom Ort entfernt..deswegen würde ich also nicht zum E-Modell greifen...mein Freund schon, der will mit E-Heli anfangen:-).

Gruß Carsten

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Beim Handsender zeigt die Antenne meist nach unten, so waagrecht hält man den gar nicht. Geschmackssache, ich find&#39;s jedenfalls ganz angenehm, das Ding in der Hand zu halten.

Kommentar

• bikerks
                Member
                • 18.05.2005
                • 296
                • Carsten

@RV ....ja kann ich mir vorstellen mit dem angenehmen Handsender.

Bin noch auf eine weitere Zwischenlösung geraten.
                Habe hier eine große private,geschützte Rasenfläche.

So ein `Dragonflygehopse` (100-150 Euro mit Sender) von ebay wäre nicht teuer...ßbergang SIM - Real*

Das die Dinger nicht langlebig sind , quirlig in der Luft rumorgeln und eigentlich nur für indoor(oder fast Windstille) geeignet sind weiß ich ja...Vorteil sehe ich auch darin das ich hiermit ein Bild von Handsendereigenschaften+ Heli bekomme .
                z.B. dann MX22

Was haltet ihr davon?

Hörte bisher aus den anvertrauten Helikumpelkreisen nur: Mist sowas&#33;...

..wenn das Teil 1/2 Jahr hält und mir reale Begebenheiten nahe bringt wäre es mir dieses Wert.

Hat vielleicht jemand dasselbe ausprobiert? @ Billighelis für den ßbergang?

Gruß
                Carsten

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Ich bin nicht sehr überzeugt davon. Das Schweben lernt man am Sim auch. Und glaub nicht, dass dich so ein kleines Ding an die realen Gegebenheiten gewöhnt, wenn dann plötzlich ein 1,5m Ungetüm um >1000€ dröhnend vor dir steht .

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

hi,

herzlich wilkommen im forum und viel spass bei deinem neuen hobby.
                    dein plan sieht gut aus. kauf dir eine ff-9super oder eine mx-22. was dir besser gefällt. die mx-22 kann mehr. kauf dir einen raptor 50 V2. bin jetzt vom 30iger aufn 50iger umgestiegen, hast mehr reserven und musst den motor nicht so quälen.
                    fange langsam an.
                    schwebeflug mit hulahoop reifen. wen de da sicher bist, reifen weg und dann schweben mit links und rechts flug (nur roll). davon übergehen in kleine horizontale achter. immer mit dem heck zu dir. zwischendrinn auch mal seitenschweben üben (heli von der seite sehen). auch den achtern werden immer grössere. mit der zeit, beim achten fliegen, immer mehr den hubi drehen, dass du ihn von der seite siehst. dann in den kurven zum heck noch roll geben und leich nick nach hinten ziehen. so landst du irgend wann bei grossen achten mit kurven von dir weg. dann mal kurven auf dich zu pobieren. wenn nichts wird, heck rum und durchatmen. irgendwann klappts. nur den mut nicht verlieren. habe selber so das fliegen gelernt, ohne lehrer-schüler. habe bis jetzt keinen heli zerstört und auch keine ersatzteile gebraucht. immer alles langsam angehen und zu nichts überreden lassen&#33; dann klappts auch mit dem helifliegen&#33;&#33;&#33;&#33;
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Atomic Chicken
                      Atomic Chicken

Und nicht vergessen, Fly Heli zu lesen. Das hat mir und auch einigen anderen sehr geholfen. Und motivierend ist es auch.

Zu Handsender vs. Pultsender:

Die ganze Welt fliegt Handsender, außer uns deutschen. Die neueste Technik kommt daher zumeist erst mal als Handsender auf den Markt. Wenn Du also schon an Handsender gewöhnt bist, dann bleib dabei. Du kannst Dir natürlich auch ein kleines Pult zur MX22 bauen, kein Problem. Ich fliege übrigens Pultsender.

Zu allen anderen Punkten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ach so, bisher hat glaube ich noch keiner erwähnt, dass man auch in einer Flugschule vorbeischauen kann. Da gibt es einige zur Auswahl. Ist aber kein Muss, vor allem nicht, wenn Du den XTR und einige Hubiflieger hast, die Du mal um Hilfe anhauen kannst.

Viel Spass.

Lamoral

Kommentar

• Thomas Heusler
                        Thomas Heusler

Hallo Carsten,

bin auch Anfänger (seit 2 Monaten) und habe als Equipment folgendes gekauft :

- Raptor 50 V2 (sehr gute Leistung, Hubi-Preis und Ersatzteilpreise i.O.)
                        - FF-9 (ich bevorzuge einen Handsender)
                        - GY-401 + S9254

SIM kam für mich nicht in Frage (ich übe lieber am "lebenden" Object). Vieleicht später einmal zur Winter- / Schlechtwetterzeit.

Verein : kommt für mich nicht in Frage (zu viele Regeln und Vorschriften - ist nichts für mich).

Ich fliege wo Platz ist (Deutschland ist groß genug für uns alle) und ich niemenden störe.

Only "learning by doing". Ohne irgend eine Erfahrung aus dem Modellbau- oder Elektronicbereich. Und es funktioniert sehr gut.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Airbag36
                          Airbag36

Hallo Carsten &#33;

Erstmal Willkommen im Club &#33; Die Ansätze sind alle ok, um vernünftig das Helifliegen zu erlernen.
                          Bis auf den letzten Beitrag. Ein Verein sollte schon sein ,zumindestens wenn man Verbrenner fliegt.
                          1.
                          Darf man nie vergessen, dass so ein Heli eine gefährliche Waffe ist. Man muß sich immer daran erinnern, das so ein Teil schwere bis schwerste Verletzungen hevorrufen kann. Sicherlich ist es schön anzusehen, wenn so eine Schraube durch die Luft pflügt.....aber wehe wenn..........Deshalb hab ich vor den Dingern einen riesen Respekt.........(das sollte auch so sein)
                          2. Ist man im Verein so ist man (sofern man angemeldet ist) auch versichert &#33; Das wird dann interessant wenn ,durch welch Fehler auch immer, etwas passiert und ein Schaden entsteht. Kracht es und man ist Wildflieger..........tja dann Pech.......ZAHLEN UND FRßHLICH SEIN &#33; ..was wir aber nicht hoffen wollen&#33;&#33;

Gruß Heiko

P.S.Genesis-Piloten haben wenig Chancen hier was zu schreiben, denn wärend die anderen noch oder schon wieder schrauben stehen die mit ihrem Bauchladen im Grünen, scheuchen den Vogel und wissen nicht, wie sie das dämliche Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommen sollen. ;-)))

Kommentar

• Airbag36
                            Airbag36

Und noch einen kleinen Grund weshalb es besser ist in der Gemeinschaft zu fliegen. Als ich damals angefangen hab, versuchte ich auch alles alleine zu bewältigen. Da kommen schon einige Probleme zusammen. Sender , Pitchkurfen und das ganze drumherum. Ich hatte damals eine Uni 2000 von Graupner und quälte mich damit, weil der Motor nach kurzem schweben immer ausging. Eines schönen Tages war der Jörg Rössner wiedermal auf dem Platz. Sah das ganze Chaos und im vorbeigehen, nimm mal ne andere Kerze. Andere Kerze rein und siehe da.....es funzte.
                            Man lernt halt viel schneller und kann von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Gruß Heiko

Kommentar

• DarkSoul666
                              DarkSoul666

Hallo und herzlich wilkommen im club :-)

Also ich habe mit nem ECO8 angefangen....aber mir jetzt auch einen Raptor 50 zugelegt da mit das ständige lade nder Akkus auf den Keks ging.
                              Zur Zeiz habe ich noch eine FC18 von Futaba, werde aber auf die MC24 wechseln da da wo ich fleigen werde auch alle die MC24 haben. Ist besser für schnelle Hilfe und Einstellarbeiten.

@Airbag
                              Soso du Geneser.....nur komisch das du jetzt auch auf Rappi wechselst hehe...vin wegen im Grünen stehen und fliegen...lol....

Kommentar

Lädt...
                              X