oder moin moin wie ich immer sage:-)
Nach einem Motorradunfall und Entschluß mich nicht mehr aufs bike zu setzten habe(mein Kumpel ebenso) ich mich zum Helihobby entschlossen.
Hab mich in den letzen Wochen kräftig in Foren rumgetrieben und zu dem Entschluß gekommen das es hier ganz angenehm und sinnvoll zugeht;-)
RC-Erfahrung...Elektronik vorhanden...hatte mehrere hochgezüchtete Rennboote in vergangenen Jahren, um das mal kurz anzuschneiden;-)
Der Wille das Helihobby nicht beim ersten,zweiten u.s.w. crash hinzuwerfen besteht aus oben genannten Gründen natürlich verstärkt;-)
Lieber 10 mal einen Blechhaufen wieder aufbauen als einen wegschmeissen und körperliche Schäden davontragen.<<<So meine Auffassung, wobei ich denke das dieses eine sehr gute Motivation mit sich bringt.
Komme übrigens aus dem Raum Kassel.
Mein Kumpel+ich haben uns natürlich vorher informiert .Wahrscheinlich werden wir einem hiesigen Modellflugverein beiteten (hoffe die sind mit unserem Rasenmähstil zufrieden...@1 Jahr Probezeit zur Aufnahme) *GG*.
Kontakt zu einem sehr erfahrenen Helipilot(kennen den persönlich) besteht.
Wir könnten sogar 2 seiner letzten Projekte erwerben (alles Spezial 3 D-Teile...hochwertig und aufwendig modifiziert
)..Zu meinen festen Entscheidungen:
1. Reflex XTR Simulator muß her
2. Fernsteuerung entweder MX 22 - MC22 - MC24 ....(schwanke da noch...Futuba FF-9 deswegen nicht weil in dem Verein fast alle nur Graupner haben..denke da an Ersthilfe usw..)
Wobei mir unser Helispezi geraten hat keinen Handsender zu benutzen(weil alle Pultsender benutzen?)...Da ich mit Handsendern gut arbeiten kann und im Prinzip vor einem Neuanfang stehe(Heli is kein Boot:-) )dachte ich mir das es die MX-22 sein wird.
3. Empfänger wird ein PCM-Empfänger werden
4. Kreisel mindestens GY401 e.tc.
Bei der Modellwahl schwanke ich noch...Das Bestreben einen Verbrenner zu fliegen ist sehr groß.Muß aber gleich erwähnen das ich etwas enttäuscht bin das sich in den letzten 15 Jahren nicht viel geändert hat @ Verbrennermotoren + Probs...wenn man schon einen anderen Schalldämpfer kaufen muß,Lötterle-Vergaser oder dergl...(was meinen Erwartungen entspricht)....hier und da von Materialausfällen zu lesen ist...u.s.w.
Elektroheli wäre ok, aber da ich früher nur mit Elektromodellen zu tun hatte sollte es in Richtung Verbrenner gehn (was neues;-) ).
Ich habe viel positives über den Raptor gelesen(aber auch negatives)...Preisgünstig,Massenware eben...
Unser Helifreund(der anfangs auch viel Lehrgeld gezahlt hat) rät vom Raptor in der Grundausstattung ab ...zuviel Plastik,was früher oder später für zuviel Verschleiß führt und letztendlich kauft amn später eh alles verstärkt aus Alu dazu - als Argumente.
In der Größenordnung wollte ich mich beim bei einem 50er orientieren.(kein scale:-) )....Ein 30er Modell mit sehr guten Argumenten (Stabilitätsumbau) würde auch noch in Frage kommen.
Am liebsten wäre mir ein fertiges Modell, was wirklich gut auf Stabilität und Langlebigkeit modifiziert ist(Kinderkrankheiten auf jeden Fall beseitigt)....bei ebay gibt es leider immer wieder diverse Haken bei den Verkäufen.
Vorgeflogen werden sollte es unbedingt.
Bin für Angebote hier auch ganz `Ohr`, ebenso was die Fernsteuerung betrifft.
Werde wie erwähnt ersteinmal den Simulator quälen und mir Sicherheit und eine `verhaltene Erfahrung `aneignen...vorher nach MC-22 /MX-22/24 gebraucht Ausschau halten...830 Euro für MC-24 NEU seh ich wirklich nicht ein;-).
Schönen Gruß an alle Piloten,
werde hier auf jeden Fall gern weiterposten...habe bestimmt noch viele Fragen,Tipps,Augen auf bei Erfahrungswerten e.tc.
bikerks

.
gut abfangen kannst! Nee auch später wenn du zb wärend dem fliegen mal nen stückchen mit dem Heli mitgehst oder so ist das gefühl in den hängen viel besser und ruhiger!
Kommentar